Online-Beteiligung zur Entwicklung eines neuen Wohnviertels in Unterschleißheim
Nach einem städtebaulichen Ideenwettbewerb für ein neues Wohnquartier auf dem ehemaligen Siemensparkplatz des Businescampus Unterschleißheim, sollte die Bürgerschaft und v.a. die direkte Nachbarschaft in die konkrete Ausgestaltung des Siegerentwurfes einbezogen werden.
Künstlerische Intervention, Auftaktveranstaltung, Print-Werbung
Die Bürger*innen konnten sich online zu unterschiedlichen Themen des Siegerentwurfes informieren, die Stärken und Schwächen des Entwurfes benennen oder neue Ideen vorschlagen. Zudem hatten die Bürger*innen die Möglichkeit Beiträge, mit denen sie übereinstimmten, zu liken und andere Beiträge zu kommentieren.
Neben der Auftaktveranstaltung war die Planungswerkstatt mit anschließender öffentlichen Podiumsdiskussion das wichtigste Vor-Ort-Format. In der auf 60 Personen beschränkten Veranstaltung hatten die Teilnehmenden an unterschiedlichen Thementischen die Möglichkeit, die Anmerkungen und Vorschläge aus der Online-Beteiligung mit den anwesenden Planerinnen und Planern zu diskutieren und auszuarbeiten. Besonders im Fokus stand hierbei die Ausgestaltung der öffentlichen Räume mit Spiel- und Erholungsmöglichkeiten.
Die Meinungen der Bürgerschaft waren in diesem Prozess sehr heterogen: ein PKW-freies Quartier wurde von den einen sehr begrüßt, von anderen kritisch gesehen. Die einen sahen in den öffentlichen Angeboten eine Konkurrenz zu den Angeboten der Innenstadt, andere folgten der Argumentation, dass ein lebendiges Wohnquartier nicht ohne öffentliche Angebote auskommt. Eine besondere Rolle kam dabei der Nachbarschaft zu, die einen zu großen Einfluss des neuen Viertels auf die bestehende Struktur befürchtet und eine Bebauung größtenteils vollständig ablehnte. Nach einem aufwändigen Mediationsprozess ist es uns aber auch hier gelungen, alle Beteiligten ins Boot zu holen und gemeinsam einen Entwurf zu erarbeiten, von
MARK GOLDBACH
MITGESTALTEN