Stadtentwicklungsprojekte bedeuten nicht nur tiefgreifende Veränderungen im gebauten öffentlichen Raum, sondern auch in der Stadtgesellschaft: Eine Veränderung der Stadtinfrastruktur betrifft immer die Menschen, die dort arbeiten und leben.
Wie aber schafft man es, die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Akteure, die städtebaulichen und finanziellen Rahmenbedingungen und die Ziele von Politik und Verwaltung miteinander in Einklang zu bringen, um daraus eine verbindliche Aufgabenstellung für die beauftragten Planerungsbüros zu formulieren?
PLAN:KOOPERATIV arbeitet an der Schnittstelle von Entscheidungsträger*innen, Planer*innen und Nutzer*innen. Wir beziehen das Raumwissen, die Bedürfnisse und die Präferenzen der Menschen vor Ort in Planungen ein. Dazu müssen Menschen in die Lage versetzt werden, den Planungsprozess und die Planungsaufgabe an sich zu verstehen. Im Bereich Bürgerbeteiligung wird häufig ein stadtplanerisches Verständnis vorausgesetzt, welches die Menschen nicht von vornherein mitbringen. Deshalb müssen Beteiligungsprojekte so aufgebaut sein, dass die Menschen schrittweise und spielerisch begreifen, was einzelne Ideen aus stadtplanerischer Sicht bedeuten, wie sie den Raum verändern und welche mittel- und langfristigen Konsequenzen sie nach sich ziehen.
DIE RICHTIGE MISCHUNG
UNSERE ONLINE U. PRÄSENZANGEBOTE
Bürgerbeteiligungsprozesse nutzen im Idealfall Online- und Präsenzangebote.
Welches Angebot wann gewählt wird, hängt von der Phase ab, in der sich der Planungs- und der Beteiligungsprozess befinden, denn unterschiedliche Projektphasen verlangen nach individuellen Beteiligungsformaten.
Sollen allgemeine Präferenzen und Meinungen von vielen Menschen abgefragt werden, eignen sich Online-Angebote. Diese bieten den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich jederzeit von zu Hause oder unterwegs einzubringen.
In Präsenzangeboten können die ausgewerteten Beiträge optimal in kleinen Arbeitsgruppen mit der Bürgerschaft und anderen Akteuren weiterentwickelt und vertieft werden.
Ergebnisse aus Präsenzveranstaltungen können wiederum online der Bürgerschaft zur Verfügung gestellt und diskutiert werden.
UNSERE HERANGEHENSWEISE
BÜRGERBETEILIGUNG ALS PROZESS VERSTEHEN
Jedes Bauvorhaben und jeder Planungsschritt benötigt den passenden Beteiligungsprozess und das entsprechende Beteiligungs-werkzeug. Deshalb entwickeln wir unsere Beteiligungsprozesse nach Ihren aktuellen Aufgabenstellungen. Gemeinsam identifizieren wir mit Ihnen die Herausforderungen und Ziele des Beteiligungsprojekts und ermitteln die jeweiligen Themenschwerpunkte. Eine gezielte Kampagne stellt dann den ersten Schritt in die Öffentlichkeit dar, um auf einer möglichst großen Basis durch unterschiedliche Online- und Präsenzformate die Bedürfnisse der Menschen vor Ort zu ermitteln, zu interpretieren und daraus eine Handlungsempfehlung abzu-leiten. Mit unserer Hilfe gewinnen Sie belastbare Ergebnisse, die nahtlos in den Fachplanungsprozess einfließen können.